Es gibt noch mehr als Nudeln

Foto von Danijela Prijovic auf Unsplash

Nudeln sind eine der Lieblingsspeisen von Kindern und gehören zu den einfachsten Gerichten, die Eltern schnell zubereiten können. Spaghetti, Penne oder Farfalle gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen und lassen sich mit den unterschiedlichsten Zutaten kombinieren. Aber eine einseitige Ernährung kann zu gesundheitlichen Problemen führen, besonders bei Kindern, die in der Wachstumsphase sind. Wir zeigen dir deshalb, dass es noch mehr als Nudeln gibt und wie du deinem Kind eine ausgewogene Ernährung bieten kannst.

Nudeln sind ein ewiger Liebling bei Kindern

Es gibt kaum ein Kind, das keine Nudeln mag. Die Teigwaren sind einfach zu kochen und lassen sich mit vielen verschiedenen Zutaten kombinieren. Der Klassiker sind die Nudeln mit Tomatensoße. Schnell gekocht und geht bei den Kleinen immer. Aber eine zu einseitige Ernährung mit Nudeln kann zu Mangelerscheinungen führen. Es ist deshalb wichtig, dass du verschiedene Nahrungsmittel in den Speiseplan integrierst.

Mahlzeiten werden schnell einseitig und ungesund, wenn Nudeln zu oft auf den Tisch kommen

Wenn du deinem Kind zu oft Nudeln servierst, kann das schnell langweilig werden. Außerdem enthalten Nudeln viele Kohlenhydrate, aber wenig Vitamine und Mineralstoffe. Versuche deshalb, Abwechslung auf den Tisch zu bringen und auch mal andere Lebensmittel zu verwenden. Und wenn es nicht anders geht: Ein paar Gurken oder Karotten schneiden und mit einem leckeren Dip, z.B. Kräuterquark dazu stellen. So kommen noch ein paar gesunde Elemente dazu.

Vegetarier oder Allesesser? Auch Kinder können schon Vegetarier sein!

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegetarische Lebensweise. Auch Kinder können schon früh lernen, auf Fleisch zu verzichten. Eine vegetarische Ernährung kann sogar gesünder sein als eine Ernährung mit Fleisch, wenn sie ausgewogen ist und alle wichtigen Nährstoffe enthält.

Und es spricht absolut nichts dagegen, wenn Kinder auch schon auf Fleisch verzichten – im Gegenteil. Um keine Mangelerscheinungen zu riskieren, solltest Du in dem Fall aber noch mehr auf eine ausgewogene Ernährung achten. So können z.B. Hülsenfrüchte wertvolle Nährstoffe liefern, die bei einem Verzicht auf Fleisch notwendig sind.

Gemüse wird unterschätzt – günstig und schnell zubereitet

Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Es enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, die für eine gesunde Entwicklung wichtig sind. Gemüse ist außerdem günstig und schnell zubereitet. Du musst keine aufwendigen Gerichte kochen, um deinem Kind eine gesunde Mahlzeit zu bieten.

Und es lässt sich ideal kombinieren: Ein schnelles Ratatouile aus Tomaten, Paprika und ein paar Zwiebeln ist in 15-20 Minuten gar und ein schmackhafter Belag für z.B. Fladenbrot oder Pizza – ein tolles Fingerfood-Essen!

Was zu einer ausgewogenen Ernährung gehört

Eine ausgewogene Ernährung besteht aus verschiedenen Lebensmitteln, die dem Körper alle wichtigen Nährstoffe liefern. Dazu gehören Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Milchprodukte, Fisch und Fleisch. Du musst nicht jeden Tag alle Lebensmittelgruppen abdecken, aber es ist wichtig, dass du deinem Kind eine abwechslungsreiche Ernährung bietest.

Es muss auch Ausnahmen geben – wie oft darf es Fastfood sein?

Natürlich darf es auch mal eine Pizza oder ein Burger sein. Aber: 1x im Monat ist genug – Fastfood darf nicht zum Dauerzustand werden. Zu viel Fett, Salz und Zucker sind ungesund und können zu Übergewicht und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Versuche deshalb, das Essen selbst zuzubereiten und auch mal gesunde Alternativen zu Fastfood anzubieten.

Last but not least: Trinken nicht vergessen!

Neben einer ausgewogenen Ernährung ist auch das Trinken wichtig. Wasser ist die beste Wahl, um den Durst zu löschen. Du kannst aber auch ungesüßte Tees oder verdünnte Fruchtsäfte anbieten. Limonaden und gesüßte Getränke sollten hingegen vermieden werden, da sie viel Zucker enthalten.